Tipps zur optimalen Erstellung von Forenlinks

Wir leben in einer Zeit, wo ein Leben ohne Internet unvorstellbar wäre. In diesem Internetuniversum haben Suchmaschinen, allen voran Google, die Oberhand. Hier gehts darum, an oberster Stelle zu erscheinen, wenn der entsprechende Begriff eingetippt wird. Kurzum gesagt, ‘’Traffic’’ zu der Webseite herstellen ist die oberste Priorität. Für diesen Zweck sollten Sie Forenlinks dort aufbauen, da ihnen gerade in letzter Zeit eine viel grössere Rolle zukommen. Weil Google immer schlauer wird, ist beim Linkaufbau einiges zu beachten. Die Links müssen natürlich wirken und ins Gesamtbild des Themas passen. Hier schauen wir uns einige Tipps an, die den Unterschied zwischen natürlichen und unnatürlichen Links machen.

Forenaccount langsam und mit Geduld aufbauen

Der größte Fehler, den selbst viele mit Erfahrung machen, ist, dass sie ohne Geduld direkt zur Sache gehen, nämlich Forenlinks posten. Mein Ratschlag: Die ersten paar Tage, nachdem man sich angemeldet hat, keine Beiträge mit Links posten. Einfach zu dem vorliegenden Thema Passendes ohne Links schreiben , damit es im Wirrwarr von Beiträgen untergeht.

Links sollten in Zusammenhang stehen

Wenn ihr auf einen Beitrag geantwortet und einen Link in diese Antwort einbaut, muss das Ganze zu dem gesamten Beitrag passen und einen Sinn ergeben. Sonst wird es als Spam erkannt und dementsprechend mit höchster Wahrscheinlichkeit von einem der Moderatoren gelöscht.

forenlinks

Den richtigen Link absetzen

Den Link sinngemäss in den Beitrag einbauen ist nicht ausreichend. Es muss nur das verlinkt werden, was dem Benutzer hilft.

Auf den Schlimmsten vorbereitet sein und einen zweiten Account erstellen

Es kommt nicht selten vor, dass es keine Beiträge gibt, auf die man mit dazugehörenden Links sinngemaess nicht antworten kann. Die Lösung dabei ist sehr einfach: Einen zweiten Account erstellen. Man sollte nur andere IP’s nutzen, denn Moderatoren sind aufmerksamer als man denkt, weil sie meistens die IP’s der Beiträge mit abgesetzen Links im Kopf behalten.

Lasse dir bisschen Zeit beim Erstellen deines Profils.

Ein gutes Profil sieht natürlich aus und hat einen sinnvollen User Name. Dieses Profil soll man mit einem Bild oder Avatar von sich und persönlichen Hinweisen ergänzen. Dadurch wirkt das Ganze natürlicher.

Achte auf Einheitlichkeit

Posts sollen so aussehen, als stammen sie von derselben Person. Wenn sie zum Beispiel mal von einer Frau mal von einem Mann geschrieben werden, entstehen Ungereimtheiten. Das fällt früher oder später auf.

Vergiss nicht, Smileys zu verlinken

Es klappt nicht auf allen Foren, aber auf jeden Fall ist es den Versuch wert: Man kann auch Smileys mit einer URL verlinken. Zwar kann man den Linktext nicht selbst bestimmen, aber der Link bleibt in meisten Fällen unentdeckt. Echt praktisch.

Stimme Textfarben aufeinander ab

Es ist wieder nicht auf allen Foren möglich. Wenn die Links rot unterstrichen sind, dann sollte man schauen, ob man den Rest auch nicht rot unterstreichen kann. Der Vorteil: Der Link fällt auf dem ersten Blick nicht auf. Und hoffentlich auf dem zweiten auch nicht.

Bearbeite alte Beiträge

Man kann auch die alten geposteten Beiträge erst im Nachhinein mit einem Link versorgen. Die Gefahr ist, dass Google es erkannt.

Poste mehrere Links

Wenn man gefragt wird, kann man 1-2 weitere Linktipps geben. Hier sollte man darauf achten, dass es Links sind, worauf man sich verlassen kann. Damit verleiht man seiner Neutralität Nachdruck.